JoergHemmer.de

Birkenzeisig

 

Der Birkenzeisig ist in mehreren Rassen über den gesamten Norden Eurasiens und Nordamerikas verbreitet. In Europa bewohnt er Island, die Britischen Inseln, Skandinavien, die Alpen und die Mittelgebirge Zentraleuropas. Die Brutvorkommen Bayerns beschränken sich auf die Alpen und die östlichen Mittelgebirge. Allerdings scheint es auch außerhalb dieses kontinuierlich besiedelten Areals Einzelvorkommen zu geben. Ist der Birkenzeisig einer der häufigsten Finkenvögel des Nordens, so wird der Brutbestand in Bayern auf drei- bis sechstausend Paare geschätzt. Trotzdem ist dieser hübsche Vogel nicht gefährdet, denn sein Lebensraum - subalpine Nadelwälder bis in die Krummholzzone, Moore des Alpenvorlandes, Bergwälder der höheren Mittelgebirge - ist nicht bedroht. Der Birkenzeisig ist Teilzieher, das heißt, er verlässt im Winter die Hochlagen der Gebirge und zieht hinunter in die Täler, wo er bis in die Städte hinein gelegentlich an Futterhäusern beobachtet werden kann.

 

Das prächtig gefärbte Männchen ist unverwechselbar, die Weibchen und Jungvögel fallen dagegen kaum auf.